Mit Märchen heilen

Glücksmomente. Der Narr und das Glück.

glücksmomente

Ein junger Mann fand, er habe zu wenig Glück im Leben,
und er beschloss, Gott aufzusuchen, um ihn zu bitten, das zu ändern. Man sagte ihm, Gott wohne in der Tiefe eines dunklen Waldes, und so machte er sich auf den Weg. Am Waldrand traf er einen Wolf. »Junger Mann, wohin gehst du?« rief der Wolf.

»Zu Gott, damit er einen Glückspilz aus mir macht«, antwortete der junge Mann.

»Wenn du Gott siehst«, sagte der Wolf, »frag ihn doch, warum ich immer solchen Hunger habe.« »Mache ich«, versprach der junge Mann und ging weiter.

Als er ein Stück durch den Wald gegangen war, kam er an einem schönen Mädchen vorbei, das traurig an einem Fluss saß. Das Mädchen rief ihn zu sich: »Junger Mann, wohin gehst du?«

»Zu Gott, damit er einen Glückspilz aus mir macht«, antwortete der junge Mann.

»Wenn du ihn siehst, frag ihn doch bitte, warum ich immer so unglücklich bin«, bat das Mädchen.
»Ich frage ihn«, sagte der junge Mann und ging weiter.

Nach einer Weile hörte er einen Baum, der in der Nähe des Flusses stand, rufen: »Junger Mann, wohin gehst du?« »Zu Gott, damit er einen Glückspilz aus mir macht«, antwortete der junge Mann.

»Wenn du ihn siehst, frag ihn doch bitte, warum ich immer so durstig bin, obwohl ich hier am Fluss stehe«, bat der Baum.

»Geht in Ordnung«, sagte der junge Mann und ging weiter. In der Mitte des Waldes traf der junge Mann Gott. »Gott«, sagte er, »ich möchte, dass du einen Glückspilz aus mir machst. Mein ganzes Leben lang habe ich Pech gehabt. Zur Abwechslung könnte ich etwas Glück gebrauchen.«
»Okay«, sagte Gott.

Bevor der junge Mann sich wieder auf den Weg machte, stellte er Gott die Fragen der drei, die er unterwegs getroffen hatte. Dann eilte er zurück, um sein neues Leben zu beginnen. In seiner Aufregung lief er an dem Baum vorbei, aber der rief ihn zurück: »Junger Mann, was ist mit meiner Frage?«

»Ach ja, Gott sagte, du bekommst nicht genug Wasser, weil zwischen deinen Wurzeln und dem Fluss ein vergrabener Schatz liegt, aber ich kann mich jetzt nicht länger mit dir unterhalten. Ich bin jetzt ein Glückspilz und habe es eilig.«

Er rannte weiter, und als er an dem Mädchen vorbeikam, rief es: »Junger Mann, was ist mit meiner Frage?«
»Ach ja«, rief er im Laufen zurück, »Gott sagte, du bist so unglücklich, weil du so einsam bist. Er sagte, dass ein gut aussehender junger Mann hier vorbeikommen würde und ihr euch ineinander verlieben und glücklich leben könntet bis ans Ende eurer Tage. Aber nun muss ich schnell weiter, ich habe jetzt Glück, und mein neues Leben wartet.«

Als er aus dem Wald gelaufen kam, rief der Wolf ihm zu: »Junger Mann, was ist mit meiner Frage?« »Ach ja«, antwortete der junge Mann, »Gott sagte, du biss so hungrig, weil du nicht genug zu fressen hast. Doch falls der Narr weit genug kommt, um dir das auszurichten, kannst du ihn zum Mittagessen haben.«

„Happs“, machte der Wolf, doch in diesem Augenblick wachte der junge Mann auf und war froh, dass es ja „nur“ ein Traum war.

Der Narr und das Glück. Nachdenkliche Geschichten über das Leben.

 

Welche Erkenntnis ziehst Du aus dieser Geschichte für Dein Leben,
für Dein Suchen, Finden, Bemerken des Glücks?

Mehr Geschichten vom Glücklichsein findest Du hier:

 

Mit nachdenklichen Geschichten über das Leben,

kannst Du Deinen wesentlichen Wünschen näher kommen:
Deinem Glück, aber auch Deiner erfüllenden Liebe, dem gewünschten Erfolg und der Gesundheit und Harmonie in Seele und Leib!

Mit dem Erlebnis-Kurs: Erfülltes Leben, wirst Du Deine schlummernden Ziele verwirklichen und überraschende Glücksmomente erleben.

 

Erfuelltes Leben in Glück, Liebe, Erfolg und Gesundheit.

Einfühlsame Geschichten, Lebensbetrachtungen und Wachsamkeits-Übungen bringen Dich Deinem natürlichen glücklich sein und Deinen Glücksmomenten näher. Denn Dein Gefühl des Glücks ist jederzeit anzutreffen. Wo und wie es zu finden ist erfährst Du in den ersten 3 Kapiteln dieses Kurses.

Auch die Liebe, Deine Zuneigung zu Dir selbst, zu den Menschen und der Natur schlummert in Dir. Wecke sie auf! Werde darauf aufmerksam durch nachdenkliche Geschichten, kleine, natürliche und innige Übungen und durch Besinnen.

Was Du auch in Deinem Beruf tust, es ist immer ein Dienst für Deine Mitmenschen oder die Natur. Wie Du Deine Begabungen und Fähigkeiten ausbauen kannst, erfährst Du ebenfalls in dieser Schrift.

Harmonie in Leib und Seele sind die Folge der vorangegangenen 3 Lebensbereiche Glück, Liebe und Erfolg. Einfachheit im Leben ist einer der Schlüssel für die Gesundheit. Dies wird Dir diese Schrift ebenfalls nahebringen und Dir eine gute Hilfe dazu sein.

Ausführliche Infos findest Du auf dieser Seite:

  Bestellmöglichkeit:

 Lebe Dein Glücklich sein:
renne ihm nicht hinterher,
aber stürme an ihm auch nicht vorbei,
finde und lebe es im Augenblick.

🙂

Besucherzaehler