Mit Märchen heilen

Der königliche Ursprung. Fühle Dich geliebt.

Der Königliche Ursprung

der königliche ursprung

Du hast einen märchenhaften, Königlichen Ursprung

Das 1. Urbild des Märchens und des Lebens:
Der Königliche Ursprung

Der wahre irdische Anfang für jedes Menschenkind sind zwei Menschen, die sich von Herzen lieben und die in Fülle leben. Diese in jedem Menschen verankerte ideale Vorstellung ist wohl für die meisten Kinder nicht gegeben.

Der Mensch sehnt sich aus dem Tiefsten seines Herzens nach GEBORGENHEIT und LIEBE. Dies braucht er als Fundament für seine innere und äußere Entwicklung, für seine Gesundheit, für den Erfolg und das Glück in seinem Leben. Jeder Mensch wünscht sich ihn und er ist eine tiefprägende Realität im Unterbewussten:

ICH BIN GEBORGEN
UND GELIEBT.
ICH BIN GEWOLLT.
ICH BIN WILLKOMMEN.
ICH LEBE AUS DER FÜLLE
UND IN DER FÜLLE.

Dies ist der Ausdruck des UR-VERTRAUENS jedes Menschen, das sich in der Lebens- und Liebes-Kraft am deutlichsten zeigt. Zunächst gilt es also, jedem Menschen, jedem der die Märchentherapie in Anspruch nimmt, sein UR-VERTRAUEN zurückzugeben, besser gesagt, ihm beizustehen, damit er wieder sein URVERTRAUEN in sich entdeckt, es achtet und es praktiziert.

Denn es ist die Grundlage für das Selbst-Vertrauen, die Selbstsicherheit und für das sich-Gut-und-Richtig-Finden. Ohne diese Grundlage wird es wohl schwer sein, das eigene Leben zu leben, seinen Weg zu gehen und sein Lebensziel zu erreichen. Man würde immer wieder alles anzweifeln, öfters verzweifeln, sich von Menschen und Doktrinen in alle Richtungen manipulieren lassen, dem Leben selbst misstrauen.

Je stärker dies UR-VERTRAUEN wird, je intensiver werden wir den Sinn unseres Lebens entdecken, den ureigenen Weg bejahen und gehen, das eigene höchste Lebensziel anstreben und die bestgeeignete Lebensaufgabe (Beruf, Be-Rufung) ergreifen.


Die inneren Eltern:

Da kein Kind ohne Eltern geboren werden kann, sind diese sehr prägend für die Zeit des Kommens und für die Frühkindheit. Das Kind passt sich den Eltern an, so wie sie das Leben, die Liebe, den Erfolg und die Fülle betrachten und leben.

Es nimmt sehr oft diese Aufforderungen als endgültige Lehren auf und wundert sich später als Erwachsener, dass es so denkt, fühlt und sich verhält wie seine Eltern. Sicher wehrt man sich dagegen, aber es nützt nicht viel, denn diese Frühprägungen gehen sehr tief und lassen sich nicht so leicht beseitigen.

Denn von Anfang an, da wir von Vater und Mutter abstammen, tragen wir auch fortwährend einen inneren Vater und eine innere Mutter in uns, die es gilt wiederzuentdecken, zu achten und die Liebes-Beziehung zu ihnen zu pflegen.

Dafür ist es unentbehrlich wahrzunehmen, was wir alles von unseren Eltern mitgenommen haben: gute und schlechte Eigenschaften, Glaubenssätze, Illusionen, Fesseln, usw. und uns gründlich davon zu heilen.

In der heutigen Zeit ist es wichtig, den äußeren und inneren Vater wiederzuentdecken, weil er äußerlich keine große Rolle mehr in der Erziehung des Kindes spielt. Dies könnte sich ändern, wenn der Mann sich weniger als Sklave der Wirtschaft verdingt und wieder ein volles Leben lebt.

Über das Kommen des Kindes
freuten sich die Eltern über alle Maßen.
Sie ließen ihr Kind wachsen und gedeihen
und umsorgten es mit großer Sorgfalt und Liebe.


(Aus dem Märchen: Die goldene Kugel, von Jean Ringenwald)



Das Innere Kind:

In den letzten Jahren ist in psychologischen Kreisen das Innere Kind wieder aktuell geworden. Das Volksmärchen spricht seit Jahrhunderten davon, dass so wie der Mensch seine Kindheit erlebt hat – in der Märchentherapie würden wir hinzufügen: So wie der Mensch seine Geburt, die Schwangerschaft und die Zeugung erlebt hat, so wird er sein Leben gestalten nach den Urmustern, die er früh angelegt hat – Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensmuster.

Aber vor allem gilt es, die Geburt zu heilen und wieder den Anschluss zu finden an die Geborgenheit und die Liebe, die der Mensch sein ganzes Leben lang braucht, nicht nur in der Kindheit, um sich selbst zu finden und um seinen Lebensweg zu meistern.

Mit der Goldenen (Licht-) Kugel in Deinem Herzen,
wirst Du Dich geborgen und geliebt fühlen.

(Aus dem Märchen: Die Goldene Kugel, von Jean Ringenwald)
© Jean Ringenwald und Verlag Märchenhaft leben

 

Widmen Sie sich den 7 Urbildern des Märchens und erkunden Sie gleich, welch wertvoller Mensch Sie sind, voller Güte, voller Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Wenden Sie das 1. Urprinzip des Heilwerdens gleich für Ihr Leben an mit dem Erlebniskurs für zuhause:

Die Heilkraft der 7 Urbilder des Märchens

Die Heilkraft der 7 Urbilder

Mehr über die Heilkraft der 7 Urbilder

Bestellmöglichkeit hier: